Wann werden XMP-Dateien für die Metadaten verwendet?

Wann werden XMP-Dateien für die Metadaten verwendet?

Bei der Arbeit mit proprietären RAW-Formaten stehen wir vor der Herausforderung, dass es uns aufgrund fehlender Standardisierung leider nicht möglich ist, Metadaten direkt in die Datei zu schreiben. Dies ist eine gängige Einschränkung in der Branche und wird auch von anderen Produkten, wie beispielsweise Adobe Lightroom, ähnlich gehandhabt.

Bei DNGs und JPEGs verhält sich die Sache ein wenig anders. In diesen Fällen versuchen wir, die Metadaten direkt in der Datei abzulegen, es sei denn, die Option "Immer Filialdateien benutzen" ist aktiviert. Es kann jedoch vorkommen, dass das Schreiben von Metadaten in ein DNG aus verschiedenen Gründen nicht gelingt. In einem solchen Fall wird eine Filialdatei neben dem DNG abgelegt.

Da das Exportieren von Metadaten in der Testversion von Excire Foto deaktiviert ist, haben wir für einige ausgewählte Fotos Metadaten exportiert (3x CR2 mit Filialdatei und ein JPEG) und diese in einer ZIP-Datei bereitgestellt. Diese Dateien können verwendet werden, um die Kompatibilität mit anderen Programmen zu überprüfen.

Zusätzlich möchten wir auf ein Video hinweisen, das den Export von Metadaten aus Excire Foto sowie den Import in Lightroom demonstriert. Dieses Video bietet weitere Einblicke in den Prozess und kann bei eventuellen Fragen behilflich sein: https://www.excire.com/manuals/ExcireFotoMeetsLrClassic01_720p.mov